Besuch zu später Stunde - Ausflug des Abendgymnasiums Prenzlauer Berg

12.05.2015 | Besuch zu später Stunde  -  Ausflug das Abendgymnasium Prenzlauer Berg

Am 7. Mai besuchte mich das Abendgymnasium Prenzlauer Berg mit Schülerinnen und Schülern des  Leistungskurses Politik gemeinsam mit der Schulleitung im Deutschen Bundestag.

Das Abendgymnasium in der Driesener Straße im  Prenzlauer Berg bietet Menschen jeden Alters an,  das reguläre Abitur oder den schulischen Teil der Fachhochschulreife in  zu erwerben.

Im Rahmen des Besuches habe ich in einem einführenden Gespräch meine Arbeit im Parlament und den Ausschüssen vorgestellt und danach für die sehr interessanten Fragen der Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort  gestanden. Auf der Agenda der Schülerinnen und Schüler standen zum einen Fragen zu aktuellen Themen wie TTIP und Fracking, aber auch ganz allgemein zu dem Tagesablauf eines Abgeordneten. Nach einem  Abendimbiss im Paul-Löbe-Haus mit Blick auf den Reichstag und die Spree,  besuchte die Gruppe die Plenarsitzung. Zum Abschluss des Besuchs  ergab sich noch ein wunderschöner Blick von der Dachterrasse  über das Regierungsviertel.