Austausch mit der französischen Nationalversammlung

Austausch mit der französischen Nationalversammlung
Austausch mit der französischen Nationalversammlung

20.11.2014 | Am 18. und 19. November nahm ich mit einer Delegation des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit an einem Austausch mit der französischen Nationalversammlung teil.

Höhepunkt der Reise war eine gemeinsame Ausschusssitzung, an deren Ende wir eine gemeinsame Resolution verabschiedet haben. Ich habe in meinem Redebeitrag die Bedeutung von Quartierskonzepten für das Gelingen der Energiewende und des Klimaschutzes betont. Im Quartier kann man wirtschaftlich Lösungen zur Strom- und Wärmeversorgung durch Kraft-Wärme-Kopplung oder Solarenergie schaffen, wirtschaftlich Speicher bauen, durch moderne IKT-Technik, die Verbrauch und Anlagen effizient steuern und sich auf die effizientesten Maßnahmen konzentrieren.

Hier sind weitere Informationen zu dem Treffen und die gemeinsame Erklärung zu finden:

http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2014/kw47_umweltausschuesse_gemeinsame_erklaerung/341576

http://www.bundestag.de/presse/pressemitteilungen/2014/pm_141117/341218