Über mich

Portraitfoto Klaus Mindrup
© Thomas Imo / Photothek

Das mache ich

Ich bin Diplom-Biologe mit dem Schwerpunkt Ökologie. Ich lebe in Berlin Pankow und vertrete den Wahlkreis seit 2013 im Deutschen Bundestag. Meine Themenschwerpunkte sind bezahlbares Wohnen, Mieten und der Klimaschutz, die ich in den Ausschüssen Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen und im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit bearbeite. Ich habe gemeinsam mit meinem Kollegen Bernd Westphal 2017 die Arbeitsgruppe Klimaschutz der SPD-Bundestagsfraktion gegründet und leite diese seitdem gemeinsam mit ihm. Als Landesgruppensprecher vertrete ich alle Berliner Kolleginnen und Kollegen in der SPD-Bundestagsfraktion.

Ich bin Genossenschaftsbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion und aktiver Genossenschaftler im Vorstand einer Wohnungsbaugenossenschaft, der Bremer Höhe eG in Prenzlauer Berg, die ich selbst ins Leben gerufen habe.

Warum was bewegen?

In jedem Leben kann es Phasen geben, in denen man auf zusätzliche Unterstützung angewiesen ist. Ich komme aus einem wenig betuchten Elternhaus. Ohne Schüler-BAföG wäre meine Bildungskarriere sicher weniger reibungslos verlaufen. Ich weiß, wie wichtig staatliche Hilfe sein kann und dass man selbst damit noch jeden Cent zweimal umdrehen muss.

1982 wollte Helmut Kohl das Schüler-BAföG abschaffen. Das war der Punkt, an dem ich in die SPD eingetreten bin. Ich wollte selbst mitgestalten und für mehr Gerechtigkeit streiten.

Neben dem Thema Gerechtigkeit treiben mich vor allem die Themen Umwelt, Bauen und bezahlbarer Wohnraum für alle an. Ich bin seit den 1980er Jahren in der Umweltbewegung aktiv.

Da komme ich her

Wir waren zuhause vier Kinder. Mein Vater zog als Lebensmittelhändler von Dorf zu Dorf um seine Familie zu versorgen, später arbeitete er als Schrankenwärter. Ich komme aus Verhältnissen, die vieles waren, aber eines sicher nicht: privilegiert. Ohne Schüler-BaföG hätte ich kein Abitur machen können. Und ohne BAföG hätte ich wohl auch kaum mein Studium finanzieren können. Ich habe ganz persönlich erlebt, dass es einen Unterschied macht, ob eine starke Sozialdemokratie und starke Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten für eine solidarische und gerechte Gesellschaft kämpfen.

Und sonst

Ich bin passionierter Radfahrer, ich wandere sehr gern und liebe das Meer. Wenn ich es schaffe, schaue ich den Tatort und ich habe eine Vorliebe für Zahlen und Daten.

Mitgliedschaften

Ich bin Mitglied der SPD, von Verdi, Amnesty International, der Arbeiter Wohlfahrt (AWO), der Volkssolidarität, des Wirtschaftskreises Pankow, der Genossenschaft Bremer Höhe eG in Prenzlauer Berg, der Mietergenossenschaft SelbstBau eG, Stromkreis eG, des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen (UfU), des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e.V., der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft, der Demokratischen Linken (DL21), der Parlamentarischen Linken (PL), der Naturfreunde, des Bundesvereins zur Förderung des Genossenschaftsgedankens e.V., Pankower Initiative zur Nutzung innovativer Energiequellen (Pinie e.V.), der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, des Vereins für Pankow e.V., vom SV Empor und der sozialdemokratischen Vereinigung für Kommunalpolitik.