Runder Tisch Integration
Runder Tisch Integration
Klaus Mindrup im Parlament
© Thomas Imo/Photothek

Die Integration in den Arbeitsmarkt ist die wirksamste Form der Aufnahme in die Gesellschaft. Ich will Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zur Ausbildung und Beschäftigung von Geflüchteten anregen und ihnen dabei vorhandene Hürden nehmen.

Ich habe deshalb im Oktober 2015 für Berlin-Pankow den Runden Tisch "Arbeit, Ausbildung, Integration" für einen Ideen- und Erfahrungsaustausch ins Leben gerufen. Für die Teilnahme konnten Vertreterinnen und Vertreter mittelständischer und großer Betriebe, des Bezirksamtes, der Arbeitsverwaltungen und der Träger und Unterstützerinnen und Unterstützern der Flüchtlingsarbeit in Pankow gewonnen werden.

Die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber am Runden Tisch bieten tariflich bezahlte Arbeits- und Ausbildungsstellen vorzugsweise im Handwerk oder der Pflege an, die allen Bewerberinnen und Bewerbern offen stehen. Im Fokus stehen Modellprojekte wie z.B. die gemeinsame Ausbildung deutscher und geflüchteter Azubis. Je nach Zuständigkeit werden Politik und Verwaltungen neben Erfahrungen mit institutionellen Hemmnissen auch exemplarische Einzelfälle übermittelt.

 

Kontakt