Wahlkreis
Klaus Mindrup
© Thomas Imo/Photothek

Mein zu Hause ist Berlin Pankow. Hier lebe ich seit über 20 Jahren. Und den Wahlkreis Pankow (76) darf ich seit 2013 im Deutschen Bundestag für die SPD vertreten.

Pankow besteht aus vielen und vielfältigen Stadtteilen: Buch, Blankenfelde/Niederschönhausen, Karow, Französisch Buchholz, Wilhelmsruh, Rosenthal, Pankow-Zentrum, Blankenburg, Heinersdorf, Pankow Süd, Weißensee und Prenzlauer Berg. Der östliche Teil des Prenzlauer Bergs gehört dabei nicht mehr zum Wahlkreis.

Vom bunten, quirligen und internationalen Prenzlauer Berg, über das ruhigere, reizvolle und grüne Alt-Pankow und die dörflich geprägten Ortsteile Rosenthal und Blankenburg bis zum Gesundheitsstandort Buch zieht sich unser Bezirk. Diese Vielfalt ist berlinweit einmalig und macht Pankow so schön und interessant. Viele junge Familien leben hier. Und Pankow wächst. Schon jetzt leben die meisten Berliner*innen in Pankow. Und es werden mehr. Bis 2030 geht man von einer Bevölkerungszunahme von 16 Prozent aus.

Gemeinsam mit vielen engagierten Leuten von hier, mit Vereinen und Verbänden und der Pankower SPD setze ich mich besonders für eine ökologische Stadtentwicklung, Klimaschutz, innovative Wirtschaft und bezahlbare Mieten ein.

Kontakt