Interview zum Infektionsschutzgesetz am 16.04.2021

Die pandemische Lage ist extrem ernst und gefährlich. Es geht um das Leben und die Gesundheit von Menschen in unserem Land. Deswegen ist es wichtig, Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie zügig voranzutreiben, die schnell wirken und Akzeptanz finden. Ich habe ein Positionspapier zum Infektionsschutzgesetz verfasst und veröffentlich. Im Interview erläutere ich meine Position noch einmal. 

Besonders bemängele ich, dass die Maßnahmen in Innenräumen nicht ausreichend sind, während risikoarme Handlungen im Außenbereich zu stark eingeschränkt werden. Dies gefährdet die Akzeptanz der Pandemiebekämpfung und kann damit sehr negative Folgen auch für die Einhaltung sehr sinnvoller Regeln haben und damit das Gegenteil von dem bewirken, was intendiert ist.